© Tierfreunde Rhein-Erft
weiter weiter zurück zurück Startseite Startseite

Igel im Fokus von Mähroboter, Fadenmäher, Tellersense & Co.

Wussten Sie schon, dass sich die Tierfreunde Rhein-Erft im Einzelfall bundesweit engagieren? In Kooperation mit der Igelhilfe Rostock startete im Frühjahr 2021 die bundesweite Plakatkampagne “Igel im Fokus von Mähroboter, Fadenmäher, Tellersense & Co.” Mehrere hundert Plakate wurden in der hiesigen Region an publikumsintensiven Stellen aufgehängt. Ohne Ihre/Deine/Eure Unterstützung ging es allerdings nicht. Ihnen/Euch allen gilt unser herzlicher Dank für den erfolgreichen Start der bundesweiten Plakatkampagne. Ihre/Eure Unterstützung im Sinne in Not geratener Igel war und ist Gold wert. Der jeweils aktuelle Stand wird in unserem halbjährlich erscheinenden Magazin EINSATZ. veröffentlicht. EINSATZ. und EINSATZ.extra „IGEL“ ist pandemiebedingt nur online auf der Startseite einseh- und downloadbar. Gut gestartet ist längst nicht gleichbedeutend damit, dass es Igeln inzwischen besser geht…. Leider gibt es nichts Gutes zu berichten. Erfahrungen der Stations- und -pflegestellenbetreiberinnen im Igelnetz- werk, vielfache Hinweise und Anregungen aus anderen Regionen Deutschlands und dem benachbarten Ausland machen deutlich, dass es Igeln von Jahr zu Jahr schlechter geht. Die Ursachen sind vielfältig. Einen wesentlichen Teil nehmen gravierende Verletzungen, verursacht durch elektrische Gartengeräte, ein. Die jährlich rasant steigenden Fallzahlen mit schweren bzw. schwersten Verletzungen bis hin zum Tod ermuntern uns, im Frühjahr 2022 mit einer ergänzenden Plakatkampagne mit besonderem Fokus auf Rasentrimmer/Faden- mäher zu starten. Wir hoffen auch diesmal auf Ihre/Deine/Eure Unterstützung. Es ist so dringend nötig! Plakatauswahl: Plakat 1 Plakat 2 Plakat 2 - zensiert Plakat 3 Zum Download bitte auf das gewünschte Plakat klicken. Motivation zur Plakatkampagne Mehrfach wurde die Bitte nach Farbdrucken an uns herangetragen. Angebote gibt es hier. Die Preise verstehen sich incl. MWSt., Versand und Vorkasse. Kostenerhöhungen im Druckereiwesen machen eine Preisanpassung leider unumgänglich. Darüber hinaus ist die bisherige Gebühr für die Bereitstellung der Druckdaten in den angegebenen Preisen enthalten.
Verletzung durch Mähroboter… durch Fadenmäher… Foto: Karin Oehl Foto: Anne Melchior
Mehr Infos Mehr Infos Mehr Infos Mehr Infos
Aktuelles Aktuelles
Glückspilze Glückspilze